27. Februar 2024

Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben

Workshops, Beratung und individueller Support: Bei der Langen Nacht des Schreibens können Studierende die vielfältigen Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten kennenlernen.

Zwei Personen im Beratungsgespräch

Zum zweiten Mal stand der Festsaal am 22. Februar 2024 einen ganzen Abend lang zum Schreiben und Lernen bereit. Studierende aus allen Departments nutzten diese Gelegenheit und holten sich in Workshops und Beratungsgesprächen Tipps für ihre wissenschaftlichen Arbeiten. An verschiedenen Walk-In-Stationen erhielten die Teilnehmer*innen Unterstützung bei der Literaturrecherche und -verwaltung sowie beim Zitieren. Schreibtrainer*innen beantworteten individuelle Fragen im Schreibprozess. Gut angenommen wurden auch die auflockernden Bewegungseinheiten von Campus Vital in den Schreibpausen.

KI, schreib mir meine Thesis!

Dass das nicht ganz so einfach funktioniert und der Umgang mit künstlicher Intelligenz geübt sein will, wissen Dr.in Juliane Stiller und Dr.in Violeta Trkulja von Grenzenlos Digital. Im Online-Vortrag „Von KI unterstützt: Wissenschaftliche Texte schreiben mit ChatGPT und Co“ klärten sie über Vor- und Nachteile des Einsatzes von KI beim wissenschaftlichen Schreiben auf und informierten über den verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools. Neben dem Webinar fanden auch die englischsprachigen Workshops unseres Language Centers, etwa zum Verfassen eines englischen Abstracts, großen Anklang bei den Teilnehmer*innen.

Ganzjährige Angebote für Studierende

„Es ist nicht nur ein Abend zum Schreiben und Lernen, wir wollen mit dieser Veranstaltung auch die bereits bestehenden Angebote für Studierende sichtbarer machen“, so Andrea Torggler, Mitarbeiterin der Bibliothek und Mediathek und Organisatorin der Langen Nacht des Schreibens. Die Angebote werden von verschiedenen Serviceeinrichtungen bereitgestellt und umfassen unter anderem:

Bibliothek und Mediathek

• Bibliotheksführungen – Infos zur Bibliotheksnutzung und Recherche
  • Workshops zur wissenschaftlichen Online-Recherche und Literaturverwaltung mit Citavi
  • E-Learning-Kurse zu Literaturrecherche und Citavi
  • Individuelle Bibliotheksberatung

Zentrum für wissenschaftliches Schreiben (Zewiss)

• Schreib- und Sprachworkshops
  • Beratung und Begleitung bei Abschlussarbeiten, z.B. in der Masterwerkstatt
  • Sommer-Schreib-Challenge
  • Betreuung individueller Schreibgruppen

ÖH FH Campus Wien

• Plotterservice
  • Arbeiten binden
  • Psychologische Unterstützung

Ab diesem Sommersemester dürfen sich Studierende zudem über neue kostenlose Deutschkurse freuen. Unterschiedliche Niveaustufen ermöglichen es sowohl Anfänger*innen als auch Muttersprachler*innen an den Kursen teilzunehmen.

Feedback erwünscht

Wenn Sie Feedback oder Wünsche für die nächste Lange Nacht des Schreibens haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail an bibliothek@fh-campuswien.ac.at

Networking
FH Highlights