THEMA

Mobilität

Unterwegs sein, schnell am Ziel ankommen, aber auch fit genug sein, um im eigenen Bewegungsumfeld nicht eingeschränkt zu sein – Mobilität hat viele Facetten. Sei es die nachhaltige Mobilität, die Mobilität der Zukunft oder auch die höchst eigene körperliche Mobilität. Die FH Campus Wien beschäftigt sich mit Mobilität in all ihren Ausprägungen.

Für Benachrichtigungen anmelden

Eine Gruppe von 12 Menschen steht vor einer grünen Wiese
16. April 2024

Die EU hautnah erleben

Für Studierende von International Relations and Urban Policy steht im vierten Semester eine einwöchige Exkursion nach Brüssel auf dem Programm. Zehn Studierende aus Bulgarien, Serbien, Ungarn, Tschechische Republik, Polen und Österreich waren deshalb Anfang April bei verschiedenen EU-Institutionen und Einrichtungen, um sich Insights zu holen.

  • Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
  • Networking
  • Mobilität
 

Das Magazin

Artikel zum Thema Mobilität

<
>
Bild von OS Racing Rennauto

Mit Vollgas studieren!

  • Networking
  • Mobilität
  • Technologien
>
Hand auf Knie

Mehr Selbständigkeit und Lebensqualität zu Hause

  • Mobilität
  • Technologien
  • Lebensqualität
>

Grüne Welle

  • Mobilität
>
© Fotolia

„Fehler im System erst gar nicht entstehen lassen“

  • Mobilität
  • Technologien
>
Die Themen von Morgen schon heute auf den Punkt gebracht:
Hier geht's zu Ihrem Wissensvorsprung.
 

Einblicke in unsere Aktivitäten

Alle Videos
<
>

Bei der BeSt³ Wien: Andreas Posch zum Aufnahmeverfahren

Wie bereitet man sich am besten auf das Aufnahmeverfahren für Clinical Engineering vor? FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch, Departmentleiter Technik: "Wir sehen das Aufnahmeverfahren nicht nur als Selektion für die richtigen Studierenden, sondern auch als Beratung für die Bewerber*innen." Im Rahmen der BeSt erklärt er, wie das Aufnahmeverfahren für das Department Technik aufgebaut ist.

42:59

Elektromobilität

3 Fragen – 3 Antworten mit Oliver K. Stöckl. Er ist General Manager der Phoenix Contact E-Mobility GmbH. Wir haben mit ihm über den Markt für Elektromobilität, die Herausforderungen für Zulieferer und den Fachkräftemangel gesprochen.

2:32

Teamwork makes the dream work: das OS.Car Racing Team

Das OS.Car Racing Team vertritt die FH Campus Wien jedes Jahr beim Konstruktionswettbewerb 'Formula Student'. Bei diesem Wettbewerb nehmen Universitäten aus der ganzen Welt teil. Die Studierenden bauen dazu einen Rennauto. Video ansehen und beim Entstehen des Rennautos zusehen.

2:03

Innovation mit Health Assisting Engineering

3 Fragen – 3 Antworten mit Ines Nechi. Für sie war das Studium Health Assisting Engineering der Startschuss für die Idee zu ihrem Start-up helpsole – eine Schuheinlage für Parkinsonkranke. Im Video erklärt die Absolventin das Produkt und geht auf Erfolgserlebnisse und Hürden bei der Entwicklung ein.

4:25

Betonkanu: Impressionen der Bootstaufe

Aus Beton – ein Kanu bauen, das schwimmt! Klingt herausfordernd, ist es auch. Da wird gesägt, geschliffen, mit Epoxidharz gearbeitet und betoniert. Die Studierenden aus dem Department Bauen und Gestalten präsentierten stolz Kanu De(light)ful bei der Betonkanuregatta in Deutschland. Vom Bauen über Bootstaufe bis zum Wettkampf auf dem Neckar war es ein Riesenspaß.

2:50

Bei der BeSt³ Wien: Im Gespräch

Green, smart, sicher und nachhaltig. Zu den Themen Green Jobs und Green Education nahmen bei der Best3 Wien Vertreter*innen der FH Campus Wien teil.

42:59

Qualitätssicherung in der 24h-Betreuung

24h QuAALity ist eine Softwarelösung zur Qualitätssicherung der 24h-Betreuung. In vier Sprachen stehen unter anderem e-learning-Videos, ein e-Dokumentationstool sowie ein integriertes Notfallmanagement zur Verfügung. Mehr zum Projekt

4:17

Nachhaltige Mobilität im Studium

Wie kann die Mobilität der Zukunft aussehen? Damit beschäftigt sich unter anderem der Master Green Mobility, wo es vor allem um das aktuelle Thema E-Mobility geht. Interdisziplinäre und auf den menschlichen Körper bezogene Mobilitätskonzepte werden im Master Health Assisting Engineering in einer Kombination aus technischem und gesundheitswissenschaftlichem Know-How ausgearbeitet.

 

Studien- und Lehrgangsangebot zum Thema Mobilität

Wählen Sie weitere Einstellungen, um die passenden Studien- und Lehrgänge zu finden:

Technik

Master

Green Mobility

berufsbegleitend

Master

Advanced Manufacturing Technologies and Management

berufsbegleitend

Gesundheitswissenschaften

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit

Bachelor

Ergotherapie

verlängert berufsbegleitend

Angewandte Pflegewissenschaft